Traumberuf Topmodel

Insidertipps von einer, die es geschafft hat

So wird der Traum zur Wirklichkeit


Jedes Mädchen träumt davon, einmal strahlend vom Cover eines Modemagazins herunterzulächeln. Doch wie schafft man den Einstieg? Topmodel Margrieta Wever gibt Tipps zum Umgang mit Agenturen und Kunden, verrät Beauty- und Ernährungstricks und erzählt, wie Fotoshootings ablaufen. Zudem erklärt sie alle Fachbegriffe des Modelns, liefert Adressen für die ersten Kontakte und erläutert besorgten Eltern, wie das seriöse Model-Business funktioniert – damit der Traum vom Modeldasein nicht zum Albtraum wird!


eBook epub (epub)

ISBN: 978-3-641-01998-3


Erschienen am  26. Januar 2009 beim Heyne Verlag

Kolumne für RTL Interactive

Vom ersten Tag

...der Website an und fast zehn Jahre lang habe ich für frauenzimmer.de eine Kolumne geschrieben. Die Zeit war schön und aufregend und ich durfte viele sehr interessante Menschen kennenlernen.

Ich habe mich dagegegn entschieden selbstständig weiter zu schreiben, da ich mich momentan anderen Themen widme.

Im Jahr 2018 wurde die Seite eingestellt, jedoch nicht aufgrund schlechter Zahlen (lese hier mehr dazu).

Eine Kurzfassung einer meiner lustigsten Kolumnen datiert auf Juni 2009, mein ältester Sohn Leonard war gerade 3 Jahren alt.


Gestatten, mein Name ist Bert!


Nein, ich bin nicht wieder schwanger und wir haben uns auch kein Haustier zugelegt. Ich heiße seit einiger Zeit nun ‚Bert’. Oder auch ‚Mama, Bert’.


Leonard ist ein großer Fan von Ernie und Bert. Ich habe mal eine Büchersammlung im Internet ersteigert mit 28 Büchern mit Geschichten aus der Sesamstrasse. Und Ernie ist natürlich mit dabei. Ernie ist lustig, etwas frech aber nie wirklich ungezogen. Dazu kauften wir dann eine holländische DVD mit weiteren Geschichten von Ernie und Bert. Leonard mimt sein ‚ch-ch-ch!’ Er lacht und korrigiert mich, wenn ich ihn Leonard rufe mit ‚Nein Bert, ich heiße Ernie!’. Wenn er mich anspricht, auch wenn andere dabei sind, nennt er mich also ‚Bert’. Falls er kurz vergisst, dass wir Ernie und Bert sind, nennt er mich ‚Mama, ähm... Bert’. Ich hatte schon einige lustige Situation mit Fremden, zum Beispiel im Supermarkt als sie hörten, wie mein Sohn mich rief.


Es wird eben auch nicht erwartet, dass ein Kind sein Mutter Bert nennt.


Übrigens, um das Problem, wer denn Magnus sein soll, zu lösen, wird Magnus nun ‚Bernice’ genannt, nach dem Haustäubchen von Bert. Da Magnus ein sehr mädchenhaftes Gesicht hat, hatten wir auch schon einige Male, dass fremde Leute Leonard fragten wie denn sein Bruder oder Schwester heißt und er sagte -als wäre es wirklich so-: „Bernice heisst er!“. Die Reaktion? „Huch, so ein süßes Mädchen, und blau steht ihr auch super!“.

"Die Liebe zu sich selbst ist wichtig"

PORTRÄT

Das Interview mit Julia Anderton zum Thema Modelcastingshows in der Wiesbadener Kurier

(April 2016)

Droombaan...

zo word je Topmodel

Das Buch in der Niederländische Ausgabe von Verlagshaus Archipel 


"Topmodel Margrieta Wever loopt al vijftien jaar mee in de modellenwereld. In dit boek leert ze je hoe je moet omgaan met agentschappen, fotografen en klanten. Ze vertelt hoe fotoshoots verlopen, legt uit wat er met welke vaktermen bedoeld wordt, maar noemt ook belangrijke adressen voor eerste contacten. Ze geeft schoonheids- en overlevingstips en - last but not least - ze laat je bezorgde ouders zien hoe serieus modellenwerk écht is."



Bericht uit de Sp!ts van 18 mei 2010

Jahreskalender der SPD Nord

Mein Beitrag zur Wiesbadens Verbindung mit der Niederländischen Königsfamilie

Wilhelm „der Schweiger“ von Nassau-Dillenburg

Disclaimer: Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist entstand der Text mit Unterstützung von Dr. Norbert Franz.


Die niederländische Königsfamilie aus dem Hause Oranien-Nassau ist bis heute eng mit Wiesbaden und der Region verbunden. Die Königsfamilie besucht Wiesbaden oder Mainz relativ häufig, zuletzt 2018. Bereits 2013 hatten sich König Wilhelm Alexander und Königin Máxima in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden eingetragen. Diese starke Verbindung rührt daher, dass einer der Begründer des unabhängigen niederländischen Staates aus der Region Nassau stammt. Die Statue “Der Schweiger” vor unserer schönen Marktkirche zeigt Wilhelm von Nassau-Dillenburg. Er ist ein Vorfahre des heutigen Königs der Niederlande. Das Denkmal wurde von Kaiser Wilhelm II. gestiftet, dem damaligen Landesherren Nassaus.

Bild Copyright Astro

Sein Namensvetter Wilhelm wurde im hessischen Dillenburg geboren und wuchs in Spanien, den Niederlanden und Deutschland auf. Sein Spitzname “Der Schweiger” stammt daher, dass er ein Mann der Tat und weniger des Wortes war. Er galt als ruhig und besonnen. Diese Eigenschaften passten zum Wahlspruch der Oranier "Saevis tranquillus in undis" – auf Deutsch: „Gelassen inmitten der tobenden Wogen“.

Bis heute gilt Wilhelm von Nassau-Dillenburg als Kämpfer für die Befreiung der Niederlande von der Tyrannei des spanisch-habsburgischen Herrschers. Philipp II. von Spanien wollte die calvinistischen Niederlande wieder katholisch machen. Wilhelm genoss große Beliebtheit, hatte jedoch auch Gegner. Am 10. Juli 1584 wurde er in Delft von einem Anhänger der Habsburger und der katholischen Kirche, Balthasar Gerard, erschossen. Im Museum Prinsenhof wird heute seine Kleidung mit dem Einschussloch der Kugel ausgestellt. Eine Darstellung mittels Licht und Schatten zeigt den mutmaßlichen Hergang des Attentates. Unweit vom Prinsenhof wurde sein Leichnam in einem Prachtgrab in der Neue Kirche beigesetzt. Bis heute finden dort alle Mitglieder der niederländischen Königsfamilie ihrer letzten Ruhe. Die Nationalhymne der Niederlande erinnert bis heute an den „Schweiger“: „Wilhelmus von Nassau, bin ich von deutschem Blut“.


Schwerpunkte  im Studium


Während meiner Studienzeiten habe ich mich mit unterschiedlichen Themen auseinander gesetzt. Diese kamen vor aus persönlichem Interesse, oder aus der Gegebenheit, dass ich mit etwas konfrontiert wurde, was mir neu war, und dem auf den Grund gehen wollte.

Bildungspolitik im In- und Ausland

Die Entwicklung von Schule und Erziehung unter dem Einfluss von Erziehungsratgebern

Microteaching: Selbstevaluation von Lehrkräfte in Ausbildung mittels Videoananalyse

Multilinguale Schulsysteme: Bildung und Lehrerbildung in Kanada

Bildungschancen durch Notenvergabe im Ländervergleich - Deutschland und die Niederlande

De Darstellung stereotypischer Menschenbilder in Lehrwerken - ein Vergleich zwischen Deutschland und der Niederlande

Lernschwierigkeiten, Symptome und Ursachen

Komorbiditäten zwischen AD(H)S, Hypokinetik und Hochbegabung

Dissoziationssymptome anhand der Lektüre Raw Shark Texts von Steven Hall

Resilienz und Mindfulness gegen berufsbedingten Burnout

Soziale Gewalt in Schulen und Familien


Moderne Kunstphänomene und -formen

Instagram als Kunstmedium - Material oder Träger?

Famous through selfies – das Selfie als medienwirksame PR

Grumpy Cat - eine dysmorphe Katze als Internetphänomen

Hamlet - ein Vergleich zwischen Tradition und Moderne am Beispiel der Aufführung des Stückes Hamlet im Hessischen Staatstheater im Juni 2016

Poesie und Prosa im Englischunterricht: Chancen und Risiken

Das Annähern Gegenstandsloser Kunst - Kunstvermittlung in Museen