Deine Stadt. 
Deine Meinung. 
Dein Wiesbaden. 

Wir ❤️ Wiesbaden und wollen unsere schöne Stadt mitgestalten. Wer Ideen hat, darf und sollte diese anbringen!
Wiesbaden lässt ihre Bürger mitgestalten, zum Beispiel den Spielplatz an den Reisingeranlagen, seitlich zur Bahnhofstrasse, oder auch den Elsässerplatz. Informationen dazu findet ihr unter den Link (im Button).

Mehr erzählen, mehr zeigen, 
mehr erfahren, mehr wissen! Museums App 

In unserem wunderbaren Museum Wiesbaden stehen die Objekte im Vordergrund und dürfen wirken. Das können sie auch! Sehen und empfinden sind die wichtigsten Werkzeuge, mit denen sich jeder Besucher unser Museum erschließen kann. Dazu gibt es seit August den Museum App. Lesen Sie hier wie alles begann...
Oder downloaden Sie die kostenlose Museum App im Google Play Store und im App Store.

Heimatschule Wiesbaden

Mein aktueller Tipp Heimatschule ist in erster Linie ein Angebot für die Schulen, insbesondere für die 3. und 4. Klassen. Dabei ist Heimatschule nicht auf die klassischen "Heimatkunde"-Themen beschränkt, sondern geht mit dem Anspruch.

Wiesbaden

Fashionweek

Verrückt! Die Berlin Fashion Week ist Geschichte - jetzt kommt sie nach Frankfurt. Modedesigner in Wiesbaden machen die Stadt lebendig, etwas jünger und bringen unseren Unternehmer Kundschaft und spannende Impulse!

Leider sind wir noch immer stark beschränkt durch die Pandemie, aber wir lassen uns die Lust auf Wiesbadener Modedesigner nicht nehmen.

Wiesbaden Fashion Week Fashionweek 2021 2022 2023 2024

Meine Bewerbung für den Kulturbeirat 2022


    Margrieta Wever (Spartenunabhängige Plätze)      

    Bildung, Kunst, Literatur, Kultur und Soziales sind meine Themen, durch eine facettenreiche Berufserfahrung ergänzt. An Wiesbaden begeistern mich die reiche Historie, die Kultur der vielen unterschiedliche Feste, die Kunst im öffentlichen Raum und das vielfältige Stadtbild. Mir sind der Austausch zwischen Tradition und Moderne, jung und alt, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit wichtig. Ausbildung: Neue Medien an der Akademie der Bildenden Künste München, Gymnasiallehramt an der Goethe Universität Frankfurt. Vorher aktiv u.a. im Personalrat, Gleichstellungsrat, Elternbeirat, Schulkonferenz und Initiatorin sowie Herausgeberin des Kunstkatalogs für das Kunstinstitut in Frankfurt.


    Da wir uns sehr einschränken müssen in der Textmenge, zeigt das natürlich nicht die 'ganze Breite', welche ich mitbringe. So erwähnen einige Bewerbenden, dass sie #FreundedesMuseums Wiesbaden sind (ich auch), regelmäßig in Wiesbaden #ausgehen (ich auch) oder was sie alles gerne #anpacken würden (ich denke mir dann 'was eigentlich nicht? Kunst am Bau erneut aufgreifen, Walhalla Sanierung, Zugang zu Kultur für alle ermöglichen, und und und').


    Vielleicht hätte ich auch mein #internationaler Hintergrund, meine eigenen #Ausstellungen (u. a. im #HausderKunst München), meine Tätigkeit als #Autorin (für RTL und Heyne Verlag) usw. noch irgendwie da reinpacken sollen, es wird dann halt so eine Selbstbeweihräucherung, welche mein #Charakter gar nicht entspricht. Ich bin da, glaube ich, zu zurückhaltend und #packe lieber an, anstatt große #Töne zu spucken.


    Kurz: viele Menschen kennen mich so, dass sie wissen, dass ich #Pläne um- und durchsetze und niemals aufgebe, wenn mir was wichtig ist, sowie bei mein Buch und meine Ausbildungen, dass ich #hartnäckig aber #diplomatisch bleibe ohne jemals das Ziel aus dem Auge zu verlieren. Und: die #Wiesbadener #Kulturlandschaft ist mir wichtig. Punkt.

    Kulturbeirat Wiesbaden Wahl 2020 2022 2024 Deine Stimme macht Kultur jetzt kandidieren Kulturbeiratswahl

    (c) Charlotte Dyckerhoff

    Langer Bewerbungstext:


    Kultur schafft Werte. Die Wertevermittlung schafft erst eine Kultur, in dem Künste und Leidenschaft für Künste stattfinden können. Unser Alltag, wie wir heute in Zeiten des Verzichts vermehrt merken, ist von Kultur gespickt. 

     

    Kultureller Bildung

    Neben Gesundheit, sozialer Einbindung und einem möglichst sorgenfreien Leben, sind Kultur und kulturelle Bildung wichtige Aspekte, welche das Leben erst lebenswert machen. Ob das die unterhaltsame Show eines Komikers, ein mitreißendes Konzert, eine spannende Aufführung oder eine interessante Führung im Museum ist – Menschen leben von der Vorfreude, den Impulsen und den Erinnerungen. Jeder, der wie ich gerne ins Theater oder ins Museum geht weiß, dass gerade dort das Publikum nur wenige Jugendliche beinhaltet. Deshalb ist der Zugang zu kultureller Bildung zu fördern, für alle Heranwachsenden in unserer schönen Stadt. 

     

    Kommunikative Wertevermittlung

    Als vielgereiste Ausländerin aus den Niederlanden, die an der International School Frankfurt unterrichtete, an zwei Wiesbadener Gymnasien und heute an der  Wilhelm Leuschner Schule, eine IGS in Mainz Kostheim, kenne ich eine kulturelle Vielfalt und ihren wertvollen Beitrag. Kunst und Kultur sind Mittel der Kommunikation und Wertevermittlung, die weit über Sprache hinausgehen. Man sagt nicht umsonst, man ist erst integriert, wenn man den Humor des Landes versteht: das ist Kultur!  

     

    Zeitgemäße Angebote für alle

    Die Förderung der kulturellen Bildung an Schulen in Wiesbaden ist ein überaus wichtiges Projekt, welches ich voranbringen möchte. Im digitalen Zeitalter noch mehr als zuvor. Unseren Heranwachsenden wird oft eine leidenschaftslose Haltung und fehlende Werte vorgeworfen, was ich jedoch nicht so unterschreiben kann. Was fehlt, sind kulturelle und zeitgemäße Angebote! Ein Beispiel: Für junge Kinder gibt es im künstlerischen Bereich seitens des Museums Wiesbaden viele Angebote oder auch der VHS, ebenso für Erwachsene. Jedoch gerade die Teenager und junge Erwachsene tun sich schwer, hier ein breites Angebot zu finden. In einem Alter, indem jeder Input bildend und wegweisend ist, sollte ein solches Angebot vorhanden, bekannt und leicht zugänglich sein. 

     

    Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit

    Die Lehrkräfte an weiterführenden Schulen kommen aus verschiedene Gründe nicht dazu, ein breites Angebot an den Schulen zu schaffen, zudem fehlt im schulischen Kontext die Authentizität und zudem oftmals das Material. Wie soll man Kunst über einfache Abbildungen vermitteln, wie Musik oder Theater über Audio und Clips auf der Tafel? Ein echtes Erlebnis geht unter die Haut und prägt. Es verbindet die Menschen in ihrem „Wir“ Gefühl: Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit, Zusammenhalt

     

    Zugang, Hürdenfrei und Barrierefrei

    Nicht weniger gilt mein Anliegen den Beeinträchtigten, in meiner Familie gibt es zwei Menschen, die davon betroffen und noch jung sind, die nicht überall hürdenfrei hingehen können. Sie sitzen im Rollstuhl oder können nur erschwert gehen. Jeder, der mal einen Kinderwagen vor sich hergeschoben hat, kann nur annähernd erahnen, was diese Menschen jeden Tag ihres Lebens überwinden müssen. Diese Menschen sind nicht weniger Teil unserer Gesellschaft, und das Wort „Zugang“ bekommt hier eine doppelte Bedeutung.

     

    Durchhaltvermögen aus Überzeugung

    Die AG des bestehenden Kulturbeirats fordert es bereits: Hier bedarf es einem Konzept zur Förderung der kulturellen Bildung an Schulen und entsprechende Fördermittel. Ich habe bereits viele Projekte auf die Beine gestellt, den Katalog des Kunstinstituts Frankfurt als Paradebeispiel. Auf allen Ebenen war ich involviert: Von der Idee und die Initiierung, der gesamten Planung, über das Design, die Sponsorensuche und wichtiger noch Sponsorenfindung bis hin zum Endprodukt. Ebenso wie ich mein Buch schrieb und dieses mit viel Durchhaltevermögen zu einem guten Verlag kam. Ich halte durch, wenn ich davon überzeugt bin, dass etwas wertvoll ist. Dadurch habe ich das Wissen, den Willen und die Kraft, ein solches Projekt aktiv mitzugestalten und umzusetzen, wie auch viele weitere Projekte.

     

    Kulturreiche Landeshauptstadt

    Wiesbaden war immer schon eine kulturreiche Stadt und ist es immer noch: Badekultur, Tourismus, Wein, die vielen Stadtfeste, welche immer gut besucht sind; Musik, Architektur, Theater, Literatur, Bälle, Sport wie Fußball, Volleyball und Handball, Geschichte, Politik, und so weiter. Zudem erhoffe ich mir durch den Bau des Museums Ernst in Wiesbaden, Kunst weiter zur Priorität machen. Im Schatten der Stadt Frankfurt wollen wir nicht stehen, ebenso nicht im Schatten von Mainz! 

     

    Wiesbaden - Liebenswert und Lebenswert

    Wiesbaden ist wertvoll, liebens- und lebenswert, ein wahrer Schatz - und das soll es auch bleiben. Unsere Kultur zu schützen und weiter zu entwickeln, ist mir ein Anliegen.

    Margrieta Wever
    Bewerberin Spartenunabhängig